SEGMNZ: Team

BOARD

Unser Team – Vielfalt aus Erfahrung und Expertise

Board of Directors

Das Führungsteam von SEGMNZ verbindet jahrzehntelange Praxiserfahrung in Markt- und Markenforschung, Kommunikation und strategischem Consulting:

Marktforschung vom Feinsten: Jahrzehnte als Leiterin und Geschäftsführerin in der Kommunikations‑ und Marktforschung hat sie gelernt, wie Zielgruppen funktionieren — und wie man sie sinnvoll analysiert.

1993 – 2013

CEO Index Gesellschaft für Kommunikationsforschung mbH

2013 – Heute

CEO index consult

2015 – 2024

Gründerin Test-Factory St. Ingbert

Markenstrategie und kreative Kommunikation: Als langjähriger Agentur‑Chef und Markenberater verbindet Volkmar Neumann Kreativität, Markenverständnis und strategisches Denken — und sorgt dafür, dass Forschung nicht im Datenfriedhof endet, sondern Wirkung entfaltet.

1990 – 2017

CEO ACN Werbeagentur GmbH

1995 – 2020

CEO Hinz&Kunz GmbH

2017 – Heute

CMO echtgut markeninszenierung GmbH

Gemeinsam bringt dieses Board nicht nur fundierte Erfahrung aus Forschung und Praxis mit — sondern auch die Energie und das Gespür dafür, Daten in echte Strategien und Markenbotschaften zu übersetzen.

Scientific Advisory Board

Parallel dazu sorgt unser wissenschaftlicher Beirat für Tiefe, Methodik und Validität — mit fundierter Expertise in Sozialwissenschaft, Nutzererfahrung und psychologischer Analyse:

  • Dr. Ulrich Herb– Soziologe und Informationswissenschaftler mit jahrzehntelanger Erfahrung in Forschung, Open‑Access‑Publizieren und wissenschaftlichem Consulting. Seine langjährige Arbeit an Universitäten und Bibliotheken sowie als Berater garantiert methodische Strenge und wissenschaftliche Tiefe.

2001 – 2002

Projectmanager ViFaPsy – Saarland University and State Library

2003 – 2005

Projectmanager DPI – Saarland University and State Library

2005 – Heute

Reporsitory Manager, Specialist Electronic Publishing & Open Access – Saarland University and State Library

2008 – 2010

Projectmanager OPUS 4 – Saarland University and State Library

2008 – 2013

Projectmanager Open Access Statistic – Saarland University and State Library

2011 – 2020 

Projectmanager Usage Statistics – Saarland University and State Library

2011 – Heute

Visiting Lecturer – University for Applied Science Chur (Switzerland)

2011 – Heute

Senior Berater, scidecode science consulting – freiberuflich

2012 – 2013

Visiting Lecturer – Hochschule der Medien, Stuttgart

2020

Future Lab Fellow – innOsci

2021 – 2022

innOsci Road2Openness Fellow – freiberuflich

  • Dr. Isabel Paar – Expertin für Markt‑ und Nutzerforschung, Customer Experience und Human‑Centered Design mit Stationen bei namhaften Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Sie bringt wertvolles Know‑how, wie Menschen tatsächlich denken, fühlen und entscheiden — über demografische Daten hinaus.

2000 – 2002

Head of Market Research – T-Motion PLC, London

2002 – 2007

Leiterin Marktforschung – Swisscom Mobile AG

2008 – 2009

Leiterin Customer Insights – Swisscom AG

2009 – 2010

Leiterin User Experience – Swisscom AG, Schweiz

2011 – 2013

Head of User Experience – GfK Switzerland / SirValUse

2014 – 2018 

Senior Human Centered Design Consultant – Swisscom AG

2018 – 2020

Customer Experience Manager – Die Schweizerische Post

  • Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl – Psychiater und Kliniker mit langjähriger Erfahrung in Psychiatrie und Psychotherapie. Mit seiner Expertise für menschliches Verhalten und psychische Dynamiken gibt er uns ein tiefes Verständnis dafür, was Menschen motiviert — gerade dort, wo einfache Kategorien nicht mehr greifen.

2000 – 2006

Assistenzarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg 

2006 – 2007

Neurologisches Jahr an der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg

2007 – 2008

Assistenzarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg 

2008 – 2009

Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg 

2010 – 2017

Leitender Oberarzt und Vertreter des ärztlichen Direktors in der Klinik für Spezielle Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie am Zentrum für Seelische Gesundheit, Klinikum Stuttgart 

2018 – heute 

Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, SHG-Klinken Sonnenberg, Saarbrücken 

2001 – heute 

Umfangreiche wissenschaftliche Arbeitsfelder

Dieser Mix aus soziologischer Forschung, Nutzer‑ und Verhaltensanalyse sowie psychologischer Tiefe macht unseren wissenschaftlichen Beirat zu einer festen Größe für wissenschaftlich fundierte, belastbare Ergebnisse.

SEGMNZ steht damit für:

  • Erfahrung aus Jahrzehnten Praxis und Forschung.
  • Tiefgehende wissenschaftliche Expertise — über Marketing hinaus.
  • Die Fähigkeit, unterschiedliche Blickwinkel (Marke, Markt, Mensch, Motivation) zusammenzuführen.
  • Eine Energie und Neugier, die aus Daten echte Erkenntnisse macht — für wirksame Strategien.

Mit einer Analyse von SEGMNZ bringen Sie nicht nur ein Tool ins Spiel — Sie holen ein interdisziplinäres Team ins Boot, das Forschung, Praxis und Strategie verbindet.